Es ist internationaler Frauentag heute, was mich daran erinnert, wie ich irgendwann nachdem ich Mutter wurde, anfing darüber nachzudenken, was Frau-Sein und Weiblichkeit überhaupt bedeutete. Für mich bedeutete. Warum sind wir Frauen – was macht uns so besonders, so ganz abgesehen von der Tatsache, dass wir Babys gebären können oder wie unsere Körper aussehen? 

Ich tauchte ein in alte Geschichten, Spiritualität und eine ganz eigene kraftvolle und weise Welt der Frauen, immer geprägt von Liebe und Schwesternschaft. Ich erlebte heilende Frauenkreise, Reisen zurück zur Natur und in für mich ganz neue, faszinierende Welten.  

In eine Welt, in der ich es plötzlich liebte eine Frau zu sein. Mich dafür liebte, eine Frau zu sein. Meinen Körper dafür liebte, eine Frau zu sein. 

Ich  lernte meinen Zyklus lieben, statt ihn zu Verachten oder sogar ihn ekelig zu finden. Ich lernte meine „Launen“ und tiefen Gefühle zu verstehen und für mich zu nutzen. Hörte meinen Körper mit mir reden und lauschte ihm und seinen Weisheiten. Fing an zu vertrauen, mir und dem Leben. Und dem zu folgen, was tief in mir schlummerte und mich zog.

 So begann ich zu verstehen, dass der Bauch einer Frau noch viel mehr ist als ein Gefäß bestehend aus Muskeln, Organen und Fleisch. Der Bauch – er ist nicht nur unsere Körpermitte – sondern auch unsere innere Mitte. Lebst du, liebe Frau, wirklich im Einklang mit dir?

Im Bereich der Körpermitte befinden sich drei Chakren. Drei Energiezentren. Das Wurzelchakra, das Sakralchakra und das Solarplexuschakra. Das Wurzelchakra wird beim Damm – dem Beckenboden verortet. Das Sakralchakra in unserem Unterleib – der Gebärmutter. Und das Solarplexuschakra bei unserem Zwerchfell. Den Chakren werden bestimmte energetische Qualitäten zugeordnet. Qualitäten, die wir als Frauen meiner Meinung nach viel mehr Leben dürfen. Organe und Körperteile, mit denen man sich abseits der Verhütung und des Aussehens, eher seltener beschäftigt. 

Der Beckenboden hat neben all den körperlichen Funktionen so wunderbare andere Qualitäten, er erdet und gibt halt, lässt dich als Frau, tiefer und fester in deinen Körper sinken und ganz bei dir sein. Er schenkt dir wundervolle Organsemen, wenn er entspannt und kräftig ist. Ein Beckenbodetraining kann so wundervoll entspannen, dich weich und sanft machen und dir deinen Stress nehmen.

Die Gebärmutter schenkt nicht nur Kinder und menstruiert – sie gebärt auch Projekte im energetischen Sinne. Sie ist das Tor zu deinen Ideen, der Kreativität und der weiblichen Intuition. Einer Weisheit, die manchmal unerklärlich und nicht mit dem Verstand zu fassen ist. Sie schenkt uns einen Zyklus, über den wir so viel (über uns) lernen können
Im Solarplexuschakra werden Gefühle und Themen des Egos verarbeitet, wie  „Wer bin ich?“ „Was habe ich für eine Rolle in dieser Welt“. Hier wird auch der Wille zur körperlichen Gesundheit, Fürsorge und Dankbarkeit verortet. Horche mal in dich hinein und frage dich, wie gut kümmerst du dich um dich, um deine Wünsche, Ziele und Befürfnisse? Wie viel erlaubst du dir zu fühlen und lässt dich zu?

Das Wurzelchakra ist im Übrigen mit dem Herzchakra – unserem Herzen verbunden. 

So lässt sich sagen, dass eine Rektusdiastase oder eine Bauchwandschwäche so viel mehr ist als nur das körperliche. Und das wichtigste bei alledem bist immer Du! Du als Frau! 

Und trotz oder gerade deswegen – wir Frauen sind nicht nur unser Bauch! Wir Frauen sind so viel mehr! Jede für sich und jede gemeinsam. 

Auch wenn ich inzwischen Einges darüber weiß, so ist meine Suche nach der Weiblichkeit noch lange nicht abgeschlossen, immer mehr Situationen kommen dazu, die unter dem Aspekt der Weiblichkeit neu betrachtet, gefühlt und gelebt werden wollen. 

Liebe Frau, die du das liest. Ich bin so froh, dass du da bist. So dankbar, dass wir uns über den Weg laufen und dass es dich gibt! Alles Liebe zum Frauentag!

Möchtest du mehr erfahren, dann buche dir ein kostenloses Erstgespräch für eine Beratung oder

möchtest du etwas für deinen Beckenboden, dein Wurzelchakra und deine innere Erdung tun, dann buche den Beckenboden-Kurs, der am 24.03.2022 anfängt.

Alles Liebe,

Deine Sara